„All-in-one“ in LIVE-OP
Erfolgreicher Workshop mit Dr. Frank Maier in Bingen

Wie zeitgemäße Operationstechniken und Behandlungsstrategien im Hart-/ und Weichgewebe angewendet werden, zeigte Implantologe Dr. Frank Maier am 15. und 16. April 2016 in einem hochkarätigen Workshop mit LIVE-OP.
Dr. Frank Maier startete im modernen Schulungstrakt von ARGON Dental und Bösing Dental am Freitagnachmittag mit der Vorstellung des „All-in-One Konzepts“. In seinem Vortrag brachte er dem mit 32 Zahnärzten und Zahntechnikern gut gefüllten Auditorium das von ARGON Dental und Bösing Dental entwickelte Konzept näher. Dabei bildet das K3Pro Implantat mit Konusverbindung von ARGON Dental die Basis. Das System verbindet das Implantat und den Aufbau mit einem 1,5° Konus. Wahlweise ergänzt um ein vorkonfektioniertes K3Pro Abutment oder einem individuellen Abutment komplettiert eine ästhetisch hochwertige Zirkon-Front- oder Seitenzahnkrone die All-in-one Versorgung. „Als Gesprächsgrundlage mit den Patienten wird die All-in-one-Versorgung zu einem Komplettpreis angeboten“, ergänzte Christoph Bösing. Dr. Frank Maier leitete dann in seinem Vortrag auf die verschiedenen, im implantologischen Alltag bewährten Möglichkeiten von RapidSurgery, RapidFix, Schalentechnik und 3D Knochenaufbau in der täglichen Praxis über.

In der Live-OP am folgenden Tag wurde die etablierte Methode der horizontalen und vertikalen Knochenblockaugmentation mit allogenen kortiko-spongiösen Blöcken und individueller dreidimensionaler Blockfertigung mit Osteograph auf Basis eines DVTs simultan vom OP-Raum in den Vortragsraum übertragen. Dr. Frank Maier ging dabei auf die beiderseitige interne Sinusbodenelevationen ein und betonte die Notwendigkeit der Kontrolle mittels Mikroendoskop und Augmentation mit DBM sowie plastische Deckung durch umfangreiche Periostschlitzung. Während der Operation beantwortete Dr. Maier bereits Fragen aus dem zahnmedizinischen Auditorium über die klinische Vorgehensweise und die Operationstechniken. Unmittelbar nach der Operation wurde im Kollegenkreis über die Sofortimplantation im augmentierten Bereich im gezeigten Patientenfall diskutiert.

Am Nachmittag zeigte Dr. Frank Maier im Hands-on Kurs die Präparation eines ortsständigen Knochenblocks mittels PiezoSurgery auf. Insbesondere ging er dabei auf die kontrollierte Kammspreizung mit Dehnschrauben und laterale Kammaugmentation mit demineralisiertem Kortikalisspan ein. Weiterhin gab er seine Erfahrungen zu den Themen Guided Bone Regeneration und zum Osteosyntheseverfahren an die praktisch tätigen Zahnmediziner weiter.

Parallel referierte Karl-Heinz Martiné vor den angereisten Zahntechnikern über das Qualitätsmanagement im Dentallabor und ging dabei auf die Erfüllung der MPG Anforderungen, die Erfüllung und Überwachung der Anforderungen hinsichtlich des Arbeitsschutzes sowie die Organisation eines guten Informationsflusses intern und extern zu Kunden und Dienstleistern ein.

Die Fortbildung gab allen Teilnehmern die Gelegenheit, neue Operationstechniken zu erlernen, eigene Behandlungsabläufe zu prüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Ein Ziel, das nach einhelliger Meinung aller Teilnehmer erreicht wurde. An eineinhalb Tagen bot der Workshop geballtes Fachwissen und praktische Fertigkeiten auf aktuellem Stand der Knochen- und Weichgewebsregeneration – und reichlich Gelegenheit zum kollegialen Austausch in den Pausen als auch beim gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen Landhaus Sutter.